Kundenstimmen

kundenstimmen.jpg

"Im Frühjahr diesen Jahres fasste ich (w., 52 Jahre) den Entschluss, etwas zu unternehmen, um mich in meinem Körper wieder besser zu fühlen und fitter zu werden. Ich machte zwar Sport, aber irgendwie gelang es mir nicht, eine Verbesserung zu spüren und/oder ein paar Kilo abzunehmen. Ich fühlte mich “steif” und beim z.B. Joggen fühlte ich mich oft schwerfällig (anders wie ich es sonst gekannt hatte).

 

Ärzte und Physiotherapeuten nahmen mir dies nicht so richtig ab, da ich ja “gesund" war. Mich frustrierte dies phasenweise ziemlich. Das Abnehmen hatte ich schon aufgegeben, nach dem Motto "...du wirst halt älter und die Wechseljahre tragen ihren Teil dazu bei...". So landete ich über Recherche im Internet bei Herrn Richtberg.
Seit ca. 5 Monaten bin ich dabei, habe meine Ernährung nach seinen Ratschlägen umgestellt und somit -ohne Probleme, ohne Hungern- 4-5 kg in den ersten ca. 3 Monaten abgenommen. Das Gewicht zu halten gelingt problemlos. Zudem habe ich viel mehr Energie, fühle ich mich wacher, beweglicher und habe beim Sport meine alte Freude zurück.
Herr Richtberg versteht es, die Anliegen seiner Kunden zu erfassen und dafür ein individuelles Programm zu erstellen. Er beantwortet gerne sämtliche Fragen und erklärt einem -bei Interesse- Hintergründe.
Die ganzen Übungen kann ich problemlos zuhause, unterwegs im Hotel,... durchführen, was für mich sehr wichtig ist. Mit dem Training konnte ich bisher u.a. meine Beweglichkeit erheblich verbessern. Bei meinen Ausdauersportarten, wie Joggen, Radfahren, merke ich sehr deutlich eine Verbesserung. Unglaublich! Vermutlich hätte ich dies alles im Fitnessstudio nie so schnell -wenn überhaupt- erreicht. Die individuelle Betreuung und das auf meine Person zugeschnittene Programm ist einfach wirkungsvoller; für mich hat sich der höhere Preis (im Vergleich zum Studio) und ebenso meine etwas längere Anfahrt von Basel auf alle Fälle gelohnt.
Für mich hat das Training mit Herrn Richtberg meine Erwartungen deutlich übertroffen. Ich kann ihn jedem empfehlen, der etwas für seine Gesundheit tun möchte und fit bleiben und/oder werden möchte.
Herzlichen Dank Herr Richtberg. Ihre Ratschläge, Training trägt die letzten Monate viel dazu bei, dass ich so fröhlich durch das Leben marschiere."

 

Nov 2018

"Mittlerweile trainiere ich mit dir Jan, nun 5 Jahre und es ist noch nie langweilig geworden.
Anfangs kamst du zu mir nach Hause und hast mir mit den bescheidenen Möglichkeiten ein abwechslungsreiches Training zusammen gestellt. Außerdem haben wir meine Ernährung umgestellt und ich nahm in kurzer Zeit 10 kg ab und habe dieses auch gehalten.

 

Durch einen langzurückliegenden Unfall, hatte ich starke Schmerzen im Fußgelenk bekommen. Mir wurde geraten, wenn ich keine Schmerzmittel nehmen möchte und da das Gelenk sowieso steif ist, es versteifen zu lassen. Du hast mich ermutigt es auf eine andere Weise anzugehen. Durch spezielle Übungen und Mobilisation kann ich nach 8 Monaten fast schmerzfrei meinem Hobby das Tanzen und dem Wandern nachgehen.
Durch dein umfangreiches Wissen kannst du auf viele Einzelheiten sehr kompetent eingehen. Du leitest die Übung sehr präzise an und achtest sehr auf Genauigkeit. Mit deiner ruhigen und wertschätzenden Art vermittelst du, dass man auch im Alter (61J.) noch was verbessern kann. Du hast es geschafft, dass ich die Trainingseinheiten in meinen Alltag eingebaut habe, weil es mir wichtig geworden ist und ich Erfolge habe. Ich merke durch ein paar gezielte und genau durchgeführte Übungen bin ich viel beweglicher geworden und meine Lebensqualität hat sich sehr verbessert.
Vielen Dank für deine vertrauensvolle Begleitung!!!!"

"Exzellentes, fachkundiges Training, das die Erwartungen weit übertrifft!

Seit Ende Juni 2017 trainiere 1-2x wöchentlich mit Herrn Richtberg. Zielsetzung ist dabei vorrangig eine Verbesserung meiner gesundheitlichen Situation, wie beispielsweise die Unterstützung bei akuten Lungenproblemen.

 

Von Beginn an zeichnete Herr Richtberg sich durch einen außergewöhnlich wertschätzenden, respektvollen Umgang aus, der es sehr leicht macht persönliche Trainingsdefizite oder eben auch gesundheitliche Einschränkungen anzusprechen und in der Folge aktiv anzugehen.  Dabei gelingt es Herrn Richtberg, einen immer wieder neu zu motivieren sowohl im Training Neues anzugehen, als auch im privaten Kontext erforderliche Ernährungs- oder Verhaltensmodifikationen anzugehen und weiterzuführen. So war es mir binnen 6 Wochen mithilfe der Ernährungshinweise durch Herrn Richtberg zusammen mit dem Training möglich meinen Bluthochdruck komplett ohne Medikamente zu regulieren. Eine Wiederaufnahme der Medikation war – sehr zur Freude auch meiner behandelnden Ärzte- seitdem nicht mehr erforderlich.

Herr Richtberg verfügt über ein sehr umfassendes, komplexes Fachwissen welches er in einer für seine Klienten verständlichen Weise verknüpft und anwendet. Ernährung, Mobilisation, Sportmassagen, aber auch effektives Krafttraining greifen so stimmig ineinander und ergänzen einander. Zu jedem Zeitpunkt stellt Herr Richtberg sich dabei auf individuelle Bedürfnisse ein und motiviert dazu, Grenzen in gesundheitsförderlicher Weise auszubauen und zu erweitern. Ein achtsamer, bewusster Umgang mit dem eigenen Körper ist hier ein zentraler Trainingsbaustein und Basis jeden Trainingserfolgs. Konsequenterweise wird insofern vor allem mit dem eigenen Körper, Körpergewicht und zielgerichteten Muskelbewegungen gearbeitet, ohne umfassende apparative Unterstützung. Dies schärft das Bewusstsein für den eigenen Körper, macht es sehr leicht, Übungen im heimischen Umfeld zu wiederholen und zeigt, dass maximal effektives Training keine Frage von Materialschlachten ist, nur Motivation und den gezielten Einsatz des eigenen Körpers erfordert. Ein außergewöhnliches Training, das meine Erwartungen auch heute noch immer wieder aufs Neue zu übertreffen versteht. Danke!"

 

S. Meyer - Mai 2018

"Seit zweieinhalb Jahren arbeite ich überaus vertrauensvoll mit Herrn Richtberg zusammen. Er hat mir ein einfach umsetzbares Ernährungskonzept nahegebracht und sportliche Übungen entwickelt, die ich gut in meinem Arbeitsalltag unterbringen kann.

 

Besonders gefällt mir die ausgesprochen unterstützende und wertschätzende Kommunikation – stets hat Herr Richtberg motivierende Worte parat, auch und gerade, wenn ich in ein Motivationsloch gefallen bin. Vor allem geht Herr Richtberg flexibel auf meine Fragen ein, wie ich etwa trotz Reisealltag gesund leben kann. Hervorragend finde ich die kontinuierliche Anpassung und Weiterentwicklung der Übungen, die ganz auf meine Bedürfnisse zugeschnitten sind. Ich könnte mir keinen besseren Personal Trainer vorstellen und bin sehr froh, dass Herr Richtberg mich unterstützt, gesünder zu leben!"

 

PD Dr. A. K. M. - Mai 2018

"Die Website von Herrn Richtberg habe ich bei Internetrecherchen endeckt, als ich mir Unterstüzung wegen meiner langjährgen und akuten Fuß- und Schulterprobleme suchte.
Seinen beruflichen Werdegang und die Bewertungen seiner Arbeit fand ich so überzeugend, dass ich Konakt mit ihm aufnahm.

 

Herr Richtberg zeichnet sich durch höchste Fachkompetenz aus. Seine Professionaltiät und gleichzeitige menschliche Zugewandheit haben mich äußerst beeindruckt.
Durch die von ihm für mich individuell entwickelten Übungen kann ich mich wieder schmerzfrei bewegen! Meine Erwartungen wurden bei weitem übertroffen.

Er hat mir aus einer hoffnungslos wirkenden Situation heraus geholfen. Man kann ihm voll und ganz vertrauen.
Seine Ernährungstipps waren ebenfalls überaus hilfreich.
Herr Richtberg bietet ehrlich mustergültige Dienstleistungen an – ausnahmslos zu empfehlen!
Ich sage DANKE!"

 

Angelika Kolpin - Mai 2018

"Hallo Herr Richtberg,

auch wenn es etwas gedauert hat, so möchte ich Ihnen doch wie versprochen Feedback geben.

Ich hatte Ihnen ja im letzten Jahr schon gesagt, dass ich sehr froh bin, dass ich gemeinsam mit Ihnen wieder etwas mehr Bewegung in mein Leben bringen konnte. Durch die sehr starke berufliche Belastung war es für mich ohne professionelle Begleitung schwierig, Sport in meinen Alltag einzubauen.

 

Durch das gemeinsame Arbeiten ist es gelungen, diesen Aspekt wieder in „meine Woche“ zu integrieren.

Für mich hat vom Erstkontakt bis heute alles perfekt gepasst. Nach meiner Recherche im Internet bin ich auf Ihrer Homepage gelandet und schon der erste Eindruck war sehr positiv. Auch dass Sie zeitnah auf meine Anfrage reagiert haben und wir dann sehr bald ein Erstgespräch führen konnten fand ich sehr gut.

Es sind viele Aspekte, die mich in meiner Entscheidung bestärkt haben, das Training mit Ihnen aufzunehmen und bis heute davon überzeugt zu sein, dass es genau der richtige Weg mit der passenden Person ist. In erster Linie ist es Ihre ehrliche und authentische Art mit Menschen um- und auf Menschen zuzugehen. Sie gehen behutsam vor, gestalten das Training sehr individuell und fragen immer wieder nach, ob alles passt. Hier wird kein allgemeingültiges Programm abgespult, sondern Sie spüren, was Ihre Klienten brauchen.

Darüber hinaus beeindruckt mich Ihre Kompetenz und ich konnte in der nun doch schon über einem Jahr andauernden  Zusammenarbeit auch viel in Bezug darauf lernen, wie der Körper und das Zusammenspiel der Muskeln und vieles mehr funktioniert.

Ihre zuverlässige und wertschätzende Art runden meinen positiven Eindruck ab, auch die Tatsache, dass Sie zum Training zu uns nach Hause kommen ist für mich ein Pluspunkt.

Dieses fest vereinbarte Zeitfenster für Bewegung und Training ist mir sehr wertvoll geworden und ich sage danke für Ihre Professionalität und Ihre sympathische Art!"

"Lieber Jan,
mit dem Ziel auch im Alter sportlich, beweglich und vital zu bleiben, haben sich mein Mann (71 Jahre) und ich (60 Jahre) an Dich gewandt.
Du warst uns sofort sympathisch, hast uns mit Deiner fachlichen Kompetenz überzeugt und wir hatten sofort Vertrauen zu Dir, was uns sehr wichtig war."

"Nach nur einem weiteren Monat intensivem Training und einem zusätzlich parallellaufenden Schmerzcoaching mit Herrn Richtberg ist es mir nun endlich wieder möglich meinem Hobby, dem Klettern, fast vollständig nachzugehen. Auch im Alltag ist die Schulter wieder ohne Schmerzen voll einsetzbar."

"Aufgrund einer Schulterverletzung betreut mich Herr Richtberg nun seit 6 Monaten. Eine wohl unerlässliche OP konnte aufgrund von sich logisch aufbauenden, lösungsorientierten Übungen und  kontinuierlich, individuell betreuten Trainingseinheiten abgesagt werden. Stattdessen ist meine Schulter wieder nahezu beschwerdefrei und auch im Alltag voll einsetzbar.

 

Erste Kletterversuche, welche als gemeinsame Zielsetzung und Motivationsgrundlage zu Beginn festgelegt wurde, sind nun der nächste Trainingsschritt, worauf ich mich besonders freue.

Jan Richtberg sticht vor allem mit seinem Fachwissen, seiner ruhigen, aber stets motivierenden Art, seiner Geduld und seiner guten Laune hervor. An Aufgeben war in dieser Zeit niemals zu denken.

Seine Trainingseinheiten sind neben Kompetenz und Fachwissen, Rehabilitation von Verletzungen, Spaß am Krafttraining, vor allem aber auch Möglichkeiten zur persönlichen Entspannung und Entschleunigung von beruflichem, sowie privatem Stress.

Ich freue mich auf jede einzelne Stunde!

Jan, vielen Dank für deine Unterstützung und die daraus resultierten Erfolge!"

"Ich führe ein spannendes, aber auch sehr unregelmäßiges Leben. Zwei Wohnsitze, jede Woche am Pendeln zwischen Erstwohnsitz und Arbeitsort und dazu kommen etwa 15 Auslandsreisen im Jahr. Sehr lange Arbeitstage und andauernde Erreichbarkeit lassen außerdem nicht viel Zeit für Einkäufe, Kochen und Sport. Hinzu kommen regelmäßige Geschäftsessen – häufig mehrmals die Woche.

 

Leider ist das Thema Gewicht und Fitness von mir vernachlässigt worden – so weit, dass ich mich überhaupt nicht mehr wohl gefühlt habe. Herr Richtberg war anfangs selbst skeptisch, ob wir mit meinem Alltag zu einem zügigen Erfolg kommen würden. Aber es hat funktioniert!

Seit etwa 4 Monaten trainiere ich mit Herrn Richtberg. Wir haben einen festen Termin einmal pro Woche – dieser lässt sich aus beruflichen Gründen aber jederzeit verschieben. Herr Richtberg zeigt hier viel Verständnis und Flexibilität. In dieser Zeit habe ich bisher 12kg abgenommen und bin sehr stolz darauf. Sein Programm lässt sich überall einbauen, egal in welchem Teil der Welt ich mich gerade befinde oder in welchem Restaurant ich sitze. Sowohl die Ernährung als auch den Sport kann ich überall berücksichtigen. Herr Richtberg ist ein sehr guter Motivator. Wenn es einen Stillstand gibt, denke ich nicht mehr daran aufzugeben, sondern daran, woran ich noch drehen könnte, dass mein Gewicht weiter nach unten geht. Habe ich ein paar Tage wirklich keine Zeit für Sport, fehlt er mir richtig und ich freue mich auf das nächste Training.

Besonders hervorheben möchte ich noch die äußerst umgängliche und zurückhaltende Art von Herrn Richtberg. Seine Ratschläge erreichen mich wertfrei und nicht verletzend – eine Gratwanderung bei den meisten Frauen mit Gewichtsproblemen, die er hervorragend meistert. Ich bleibe weiter dran!"

"Anfang Oktober 2014 hatten Herr Richtberg und ich ein erstes Informationsgespräch. Etwa zwei Wochen Später haben wir, die da besprochenen Ziele, bis Weihnachten 15kg weniger auf der Waage und eine erhebliche Steigerung der Grundfitness, in Angriff genommen.

 

Dank Herrn Richtberg ist es mir gelungen bis Mitte Dezember 2014, also in ca. zwei Monaten, nicht nur 15 sondern 25kg abzunehmen und dabei meine allgemeine Fitness so weit zu steigern, dass ich heute 10km am Stück und unter 50 Minuten laufe.

Heute, Ende Februar 2015, sind es 32kg, die ich verloren habe. Seit Anfang Januar geht es mit dem Abnehmen wesentlich langsamer, dabei haben wir aber, nach den sehr guten Erfolgen meinen Trainingsplan seit Dezember auch, von Gewichtsreduktion und Fitnessaufbau, auf Bodyshaping und Krafttraining umgestellt bzw. erweitert.

Um einen Eindruck von 32kg Gewichtsverlust zu bekommen bin ich stolz berichten zu können, dass ich von einer Hosenbundweite 38 auf 30 „zusammengeschrumpft“ bin und inzwischen meinen gesamten Kleiderschrank zweimal neu ausstatten musste (durfte). Die nun zu großen Klamotten habe ich bewusst alle weggegeben.

Ohne Herrn Richtberg hätte ich das ganz sicher nicht geschafft und möchte Ihn ausdrücklich empfehlen. Wir machen auf jeden Fall noch eine ganze Weile weiter. Ich bin noch nicht ganz am Ziel. Da geht noch mehr!"

 

Colja Vendel

"Jan überzeugt mit kompetentem Fachwissen und seiner sympathischen und geduldigen Art. Er ist ein hervorragender Motivator und gestaltet jedes Training individuell und effektiv, erklärt verständlich und achtet immer auf eine präzise Ausführung.

 

Ein super Trainer, bei dem ich viel Spaß habe und mich bestens aufgehoben fühle. Danke für die bisherigen Erfolge."

 

Patricia Hamberger

"Herr Richtberg hat mich von Februar 2014 – Oktober 2014 im Rahmen einer geplanten Gewichtsreduktion begleitet. Dies gelang in der o.g. Zeit durch Nahrungsumstellung und speziellem körperlichem Training nach zuvor 5 jährigem vergeblichem Bemühen (minus 7-8 kg)."

"Inspirierend, ermutigend und hilfreich.

Als engagierten und hilfreichen Trainer bei M.o.b.i.l.i.s habe ich Jan vor 2 Jahren kennengelernt. Nach dem Programm ist er mir als größte Kompetenz in Erinnerung geblieben und habe Ihn daher als Privat Coach angefragt.

 

Sein Unterstützung und sein auf meine Bedürfnisse ausgearbeiteter Traningsplan, haben mir geholfen Freude an der Bewegung zu finden und sanft meine Leistung zu steigern. Ermutigt, dran zu bleiben und mit meinen Vorschritten zufrieden zu sein, ermutigt er mich stetig weiter zu verbessern. – Herzlichen Dank an Dich, Jan!"

 

Alexander

"Ich kann Jan nur in den höchsten Tönen loben. Er hat es geschafft mich Sportmuffel dazu zu bringen sich gerne und regelmässig zu bewegen.Jan schafft es genau die richtige Dosis abzuschätzen, damit man sich nicht überfordert fühlt. Gerade durch seine freundliche und motivierende Art gelingt ihm das sehr gut.

 

Toll ist auch, dass er sehr flexibel bei der Terminplanung ist und ein Termin auch notfalls noch 2 Tage vorher kurzfristig abgesagt werden kann.

Ich kann ihn uneingeschränkt empfehlen!

Wer Schwierigkeiten hat den inneren Schweinehund zu überwinden und regelmässig alleine zu trainieren, dem kann ich nur empfehlen sich zwei, drei Mitstreiter zu suchen mit denen man zusammen trainiert – es macht mehr Spass und man motiviert sich gegenseitig."

 

Mirko

"Als ich mit dem Abnehmen angefangen habe war ich mir meiner Ziele zwar bewusst, aber der Weg wie ich diese auch erreichen könnte, war unklar. Glücklicherweise begegnete ich Herrn Richtberg ganz am Anfang meines Projektes.

Seither beinhalten unsere regelmäßigen Termine Ernährungsberatungen und Trainingseinheiten.

 

Zusammen erarbeiten wir kontinuierlich neue Trainingspläne.Diese sind in denAbnehm-Phasen nicht nur muskelerhaltend, sondern haben im Laufe der Zeit meine gesamte Muskulatur deutlich gestärkt. Durch Jan`s Beratung im Bereich der Ernährung ist es mir gelungen diese komplett umzustellen und sie auf meine Bedürfnisse für ein regelmäßiges körperliches Training anzupassen. Die Tatsache, dass Jan`s Empfehlungen und Anweisungen in den vertrauenswürdigen Publikationen in genau dieser Form beschrieben sind, sprechen für eine hohe fachliche Kompetenz des Richtberg-Trainings in den beiden Bereichen Ernährung und sportliche Übungen.

Mit Jan`s Unterstützung ist es mir nicht nur gelungen innerhalb von zwei Jahren 23kg Körperfett abzunehmen, und so meinem Ziel näher zu kommen, vielmehr hat er es geschafft, mich über den gesamten Zeitraum zu motivieren und davon abgehalten in meinen alten Trott zurückzufallen.

Auch wenn Trainingseinheiten mit Jan hart und anstrengend sind und Ernährungsausrutscher von ihm deutlich aufgezeigt werden, freue ich mich jedes Mal auf unsere gemeinsamen Termine."

 

Michael A.

"Seit 16 Monaten trainiere ich mit Herrn Richtberg.
Für einen Bewegungsmuffel wie mich ist Jan Richtberg ein absoluter Glücksfall. Seit Februar 2013 trainierte ich anfänglich 2-mal die Woche mit ihm, mittlerweile alle 1-2 Wochen. Durch die regelmäßigen Termine konnte ich meine Bewegung deutlich steigern und fühle mich wesentlich ausgeglichener als vorher.

 

Auch konnte ich meine Einstellung hinzu einer bewussteren Lebensweise und gesünderen Ernährung ändern.

Besonders gefreut habe ich mich über meine deutliche Konditionssteigerung und meine Gewichtsabnahme von nunmehr 17 kg.

Alleine hätte ich nie die Disziplin gehabt, Bewegungseinheiten dauerhaft in meinen Alltag einzubauen und meine Essgewohnheiten längerfristig zu ändern.
Neben den Trainingseinheiten kommt mir das kompetente Wissen in der Ernährungsberatung von Herrn Richtberg zugute.

Jan ist zuverlässig, pünktlich, flexibel, immer sehr freundlich, verbindlich und hat eine beeindruckende fachliche Bandbreite und Kenntnis.
Sein individueller Trainings- und Ernährungsplan für mich ist praxisnah und absolut umsetzbar.
Ich freue mich auf die weiteren Schritte mit ihm.
Mit freundlichen Grüßen"

 

Jan (40)

"Herr Richtberg hat mich wöchentlich für einen Zeitraum von einigen Monaten unterstützt.

Ziel des persönlichen Trainings war die Entwicklung eines flexibel durchführbaren Trainingsprogramms zur Erhaltung / Verbesserung der allgemeinen Fitness mit dem Schwerpunkt auf Stärkung der Rücken- und Brustmuskulatur.

 

Besonderes Augenmerk wurde dabei auf Übungen gelegt, welche auch  während aktiver Reisetätigkeit problemlos durchgeführt werden können.

Weiterhin hat Herr Richtberg mich als Ernährungscoach betreut und mir individuelle Möglichkeiten für die Ernährung im Rahmen eines dynamischen, reisegeprägten Arbeitsumfeldes aufgezeigt.

Die persönliche Betreuung durch Herrn Richtberg war äusserst effektiv und hochprofessionell.  Dabei stehen für mich insbesondere die ausgezeichnete sportphysiologische Kompetenz sowie die grossartige zeitliche Flexibilität und absolute Zuverlässigkeit Herrn Richtbergs im Vordergrund.  Weiterhin vertritt Herr Richtberg keine ideologischen Lehren sondern stellt sich vollumfänglich auf die individuelle Situation ein – einfach ein exzellenter Service.

Ich kann Herrn Richtberg daher vollumfänglich als persönlichen Trainings- und Ernährungscoach empfehlen. Es macht einfach grossen Spass mit ihm zu arbeiten."

 

Dr. Niko Andre Freiburg

"Es ist unglaublich aber wahr! Vor 3 Monaten bezweifelte ich, dass dies geht. Ich fühlte mich unbeweglich, hatte Gelenkbeschwerden und war sehr unzufrieden mit meiner Figur. Im Internet forschend fand ich die ansprechende Homepage von  Jan Richtberg. Bei unseren ersten Gesprächen lernte ich einen fachlich kompetenten Menschen kennen, der durch seine ruhige Art mir zu vermitteln versuchte, ich könne es schaffen, in kurzer Zeit bis zu 10kg abzunehmen.

 

Auf meine Nachfragen bekam ich verständliche Erklärungen. Nach ein paar sehr informativen Gesprächen, wie ich die Ernährung umstellen und wie ich das Training in den Alltag integrieren könne, kamen wir zu den intensiven Trainingseinheiten. Jan Richtberg erklärt geduldig die Trainingseinheiten und erstellte mir einen Trainingsplan. Durch die abwechslungsreichen Übungen machte das Training Spaß und war nie langweilig. Ich fühle mich wesentlich wohler, habe mein Körpergewicht um 10 kg reduziert und kann mich wieder besser bewegen.
Die Trainingseinheiten habe ich in meinen Alltag integriert, ich achte auf die Ernährung und bin glücklich über diese Veränderungen."

 

Margot (56 Jahre)

"Es sind nun knappe 6 Monate vergangen, seit ich mit Jan Richtberg trainiere und zusammenarbeite. 6 Monate, die mich komplett veränderten und mir wieder Hoffnung und Mut auf ein besseres Leben machten. Ich fühle mich endlich wieder wohl in meiner Haut, habe wieder Lust auszugehen und das Leben in vollen Zügen zu genießen.

 

Als ich Jan Richtberg das erste Mal kontaktierte, war ich verzweifelt und hilflos, hatte Angst, nicht mehr alleine aus meiner ausweglosen Lebenssituation herauszukommen. Ich war damals 22 Jahre alt, wog 80 kg bei einer Größe von 1,58m. Richtberg Training zu kontaktieren, war die beste Entscheidung, die ich hätte treffen können. Jan Richtberg ist genau, wie man sich einen Personaltrainer wünscht. Er ist immer für einen da, unterstützt, motiviert, baut einen auf, zeigt Verständnis und steht einem immer mit Rat und Tat zur Seite. Durch seine Hilfe und die Erstellung von individuellen, auf meine persönlichen Bedürfnisse abgestimmten Trainingsplänen verwandelte ich mich von einem totalen Bewegungsmuffel in einen Menschen, dem Bewegung Spaß macht. Durch regelmäßige Ernährungsstunden lernte ich kontrolliert, gesund und maßvoll zu essen. Ich bereue keinen einzigen Tag, den ich mit Richtberg Training meinem Ziel Schritt für Schritt näher gekommen bin. Inzwischen kann ich voller Freude sagen, dass ich 10 kg abgenommen habe und weiterhin mit Jan Richtberg arbeiten möchte, um am Ball zu bleiben. Das Besondere an Jan Richtberg ist, dass es ihm aufrichtig und wahrhaftig um den Menschen und dessen Wohlbefinden geht, und dass er sich immer die Zeit nimmt, einem jeden zu helfen, seinen Zielen näher zu kommen. Danke für alles, Jan!"

"Ich habe es jahrelang vernachlässig Sport zu treiben und auf die Ernährung zu achten. Jan hat mir aufgezeigt, dass es mit einer kleinen Ernährungsumstellung und Sport funktioniert fit zu werden und dem „Idealgewicht“ näherzukommen. Spaß, Motivation und Herausforderung haben mir geholfen, den inneren Schweinehund zu überwinden.

 

Nach ca. einem halben Jahr habe ich dann auch die Gewichtsreduzierung und das bessere Fitnesslevel gespürt. Vielen Dank nochmal.
P.S. Meine Rückenbeschwerden sind kaum noch zu spüren."

 

B. Gruhler (Steuerberater)

"Durch ein individuelles und abwechslungsreiches Training erreichte ich nach Jahren der Inaktivität schnell erste Erfolge. Eine Ernährungsberatung ließ nebenbei überflüssige Pfunde purzeln. Ohne großen Aufwand konnte ich so ein gutes Körpergefühl zurückgewinnen und meine Lebensfreude steigern."

"Seit etwa zwei Jahren werde ich von Jan mit gezieltem Training angeleitet. Durch seine unermüdliche Motivation und immer neue Ideen konnte ich nicht nur meine Arme, Beine und Rücken stabilisieren, sondern auch den gelegentlichen Schwindel und Bluthochdruck in den Griff bekommen. Früher benutzte ich gegen alles irgendwelche Mittel, heute aktiviere ich meinen Körper selber und fühle mich wohler als die ganzen Jahre zuvor. Jan als persönlichen Trainer zu haben ist das Beste was mir passieren konnte."

"Herr Richtberg hat mir durch seine effektive und einleuchtend erklärte Ernährungsberatung geholfen 10 Kilo in weniger als 3 Monaten abzunehmen. Das Ergebnis wurde durch begleitendes Körpertraining noch optimiert. Dabei hatte ich nicht – wie sonst üblich – das Gefühl, auf irgend etwas verzichten zu müssen und bin mit dem Ergebnis mehr als zufrieden. Danke!"

"Es fing damit an, dass Jan mich im Fitness auf nicht ganz sauber ausgeführte Übungen an den Geräten ansprach. Das fand ich klasse. Endlich mal einer, der nicht nur rumläuft und so tut, als würden alle alles richtig machen. Es hilft  mir doch viel mehr, wenn ich weiß, dass ich etwas verbessern kann.

 

Außerdem kann falsches Training schmerzhafte Folgen haben…In der Folge hatte ich die Sicherheit, immer einen kompetenten Ansprechpartner zu haben, den ich fragen kann, wenn ich nicht ganz sicher war bzw. wenn ich meine Übungen und Trainingseinheiten umstellen wollte. So baute ich über die Zeit Vertrauen auf und wir verabredeten einen Termin zwecks Ernährungsberatung, da ich mein Gewicht reduzieren wollte. Und nun ist es so weit: 4 Monate habe ich mich (überwiegend) an die Vorgaben von Jan gehalten. Mal zeigte die Waage etwas mehr (Weihnachten, Urlaub), aber insgesamt war die Tendenz nach unten stabil. Denn auch um Weihnachten und im Urlaub versuchte ich mich an die Ideen und die Ernährungsinformationen zu halten. Das Ergebnis: 5 kg weniger in 4 Monaten. Ich fühle mich prächtig. Herzlichen Dank!"