Über mich

über-mich.jpg

Bestärkend in dem Entschluss mich im Bereich des professionellen Personal Training selbstständig zu machen war der Umstand, dass ich selber in Situationen war bei denen mir scheinbar niemand weiterhelfen konnte, diese waren u. a.:

Fortgeschrittene Arthrose im Zeh, der sich nur noch zu einem Drittel und unter großen Schmerzen bewegen ließ mit der Diagnose, dass er in spätestens 4 Jahren gänzlich versteift sein würde (diese Diagnose wurde bei mir kurz nach dem Vordiplom gestellt, damals war ich 27 Jahre alt).

Ein halb versteiftes Sprunggelenk, welches laut Röntgenaufnahmen gar keine Probleme machen dürfte – faktisch konnte ich aber oftmals nicht laufen, da die Schmerzen unerträglich waren.

Starkes Stechen im Rücken, was mir keiner erklären konnte. Weder konnte man mir sagen woher es kam, noch wie ich es wieder loswerden könnte.

Bei der Lösung all dieser Beschwerden konnten mir die ganzen gängigen Meinungen nicht weiterhelfen. Es gab also zwei Möglichkeiten damit umzugehen: mich damit abfinden oder immer weiter schauen und nach mir bis dahin noch nicht bekannten Wegen zu suchen. Nach und nach habe ich diese Wege schließlich gefunden und sie haben mich immer weiter in dem bestärkt, was ich heute täglich meinen Klienten weitergebe.

Ein weiterer Punkt ist, dass mich das Thema Körper und Gesundheit immer schon interessiert hat und damit auch die einfache Erkenntnis, dass effizientes Training und zielgerichtete Ernährung nicht immer nur kompliziert sein müssen.

Von meinen eigenen Erfahrungen (wie ich es selbst schon geschafft habe aus scheinbar unlösbaren Situationen heraus zu kommen) und meinem bisherigen Werdegang konnte ich mein Wissen im Bereich "Gesundheit und Körper" immer weiter vertiefen.

Somit profitierten schon über 200 Klienten von meiner Expertise.
Nutze auch Du Jetzt diese Chance!
 
 

Ausbildung


Diplom Sportwissenschaftler und Master Personal Trainer

  • Technischen Universität München - Fakultät für Sport und Gesundheitswissenschaften

  • Diplomarbeit im Bereich der Biomechanik

  • Präventions- und Rehabilitationssport

  • Freizeit- und Leistungssport

  • Lizenzierter Master Personal Trainer

  • Lizenzierter Therapietrainer Wirbelsäule

  • Lizenzierter Ernährungstrainer

  • Lizenzierter Fitnesslehrer A-Lizenz

  • Adipositas-Trainer im Bereich Bewegung

  • Ausbildung nach Liebscher & Bracht

  • konstante Weiterbildungen in allen Bereichen

Ich bin Jan Richtberg,  Diplom Sportwissenschaftler und lizenzierter Master Personal Trainer. Hauptberuflich bin ich in Freiburg als Personal Trainer tätig. Gerne unterstütze ich Sie präventiv sowie auch nach einer vorangegangenen Therapie mit einem Personal Training für einen gut funktionierenden Körper.
 

Warum mache ich es?

Mein Anliegen ist es Ihnen zu zeigen wie es möglich ist mit bewusst ausgewählten Veränderungen große Effekte zu erlangen und mit gezieltem Training und angepasster Ernährung Gesundheit und Wohlbefinden zu optimieren.
 

Wie mache ich es?

Damit Sie den größtmöglichen Nutzen aus jeder Stunde ziehen, greife ich auf verschiedene Bereiche (z.B. der Sportwissenschaft, Biomechanik, Rehasport, Schmerzcoaching, Methoden aus dem Natural Bodybuilding und des Yoga etc.) zurück, um das heraus zu suchen was für Sie gerade das Richtige ist.

Aufgrund meines Hochschulstudiums der Sportwissenschaft (Diplom), meiner mehrjährigen Erfahrung in der Gesundheitsbranche, durch zahlreiche Fortbildungen und die Betreuung von mittlerweile über 200 Klienten, können Sie sich auf bestmögliche und fundierte Beratung verlassen.

Ich mache:

  • Trainingsplanung und Anleitung zur richtigen und sauberen Übungsausführung

  • Beweglichkeitstraining

  • figurgerechte und gesundheitsorientierte Ernährungsberatung

  • Schmerzcoaching nach Liebscher & Bracht

  • wertvolle Praxistipps für den Alltag

  • ggf. gezielter Einsatz ausgewählter Nahrungsergänzungsmittel.

Für all diejenigen die:

  • mehr Beweglichkeit erlangen möchten
  • schmerzende Gelenke und Muskeln haben
  • ihr Gewicht und Ihre Figur verändern möchten
  • in ruhiger und seriöser Umgebung trainieren möchten
  • eine individuelle und kompetente Betreuung suchen

Gezieltes Training ist altersunabhängig!